Ihre Praxis für Allgemeinmedizin

SARS-CoV-2 = COVID-19 Infektion = CORONA

Ab Herbst 2024 gibt es einen Corona-Impfstoff, der an die aktuellen Virusvarianten angepasst ist. Risikopatienten und Ältere sollten ihren Schutz damit auffrischen. Und das am besten parallel mit der Grippeimpfung Saison 2024/2025.

Der Corona-Impfstoff:
Die Mehrheit der Neuinfektionen geht aktuell und weltweit auf die Omikron-Subvariante JN.1 Variante zurück. Eine Anpassung der COVID-19-Impfstoffe an die aktuell zirkulierenden SARS-CoV-2-Varianten dient der bessern Wirksamkeit des Impfstoffs. Die Firmen Biontech und Pfizer bringen unter dem Markennamen Comirnaty einen Impfstoff auf den Markt, der an diese aktuell dominante Variante JN.1 angepasst ist. Der angepasste Impfstoff wirkt aber auch gegen vormals vorherrschende Varianten.

Wer sollte sich impfen lassen:
Eine Auffrisch-Impfung sollte saisonal (also im Herbst) stattfinden, da der Impfschutz - zumindest in Bezug auf die Verhinderung milder bzw. moderater COVID-19-Erkrankungen - bereits einige Monate nach der letzten Impfung / Erkrankung wieder nachlässt.

Diesen Gruppen empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) jährliche Auffrischimpfungen:

• Personen, die 60 oder älter sind.
  • Risikopatienten mit Grunderkrankungen wie z.B. Immunschwäche oder Diabetes ab einem Alter von sechs Monaten sowie
  • Personen, die in der medizinischen Versorgung oder in der Pflege Kontakt mit Patienten haben.

Die Auffrischung sollte verabreicht werden, wenn die letzte Impfung oder eine überstandene Corona-Infektion mindestens zehn Monate her ist

Als geeigneten Zeitpunkt für die Auffrischung empfiehlt die Stiko den Herbst.

Sollten ältere Menschen und jüngere Risikopatienten sich jetzt noch weitere Impfungen geben lassen?

Grippe = Influenza Impfung und Pneumokokken-Impfung

Ebenso wichtig sind vor der kommenden Wintersaison die saisonale, jährliche Grippe-Impfungen gegen die Influenza sowie die einmalige Impfung gegen Pneumokokken. Diese Impfungen können auch zeitgleich zu der Corona-Impfungen verabreicht werden.

Terminierung:
Ab Oktober wird sowohl der Coronaimpfstaoff als auch der Grippeimpfstoff verfügbar sein. Für die empfohlene Kombinationsimpfungen können dann nach Anmeldung Termine vergeben werden.

Anmerkung: Bitte melden Sie sich zu einer Coronaimpfung erst nach den o.g. abgelaufenen 10 Monaten nach letztem Ereignis (Infektion bzw. Impfung) bei uns an. Das Datum Ihrer letzten Impfung können Sie ganz einfach selber in Ihrem Impfdokument nachschauen.

Quelle STIKO, RKI, BZ